Stable Coins von Circle oder PayPal – erlaubt nach der neuen Kryptoregulierung MiCAR? | Payment Services Law Blog | GÖRG Blog

Stable Coins von Circle oder PayPal – erlaubt nach der neuen Kryptoregulierung MiCAR?

Am 27. September habe ich mir einem Vortrag bei dem Kongress „Next Generation Payment“ des bankingclub die Frage gestellt, ob die neuen Stable Coins von Circle und PayPal (USDC, EURC, PYUSD) wohl die im Mai von der EU verabschiedete neue Krypto-Regulierung MiCAR erfüllen. Hierzu habe ich zunächst einmal ein wenig die wirtschaftlichen Hintergründe und die Use Cases dieser neuen Krypto-Währungen beleuchtet. Sodann geht es ein wenig in die Tiefen der Regulatorik. In der rechten Spalte finden Sie noch einmal die Präsentationsunterlage dazu.

  • xing
  • linkedin
  • twitter
Kategorien

, ,